Imkerei Schwarz
Chiemgauer Bienenzucht Tradition

Bücher zur Imkerei

Häufig wird gefragt, welche Bücher denn einen Einstieg in die Imkerei gut begleiten oder vorbereiten.

Sicher gibt es eine Fülle an Büchern, allerdings in wechselnder Qualität und Aktualität. Die Auflage der Imkerbücher ist meist recht gering, deshalb kann es sein, dass manche Ausgaben vergriffen sind. Hier meine subjektive Auswahl:

Aktuell

"Dadant-Kompendium"
Reiner Schwarz u.a.
Ganz billige Eigenwerbung ...

Ein neues Highlight!

"Honig der Alpen"
Johannes Gruber, Sylvan Müller u.a.
Selten, nein, noch nie, wurde ein Buch über die Honige einer Region so aufwändig recherchiert und produziert! Es ist begeisternd wie es die Autoren und der Fotograf verstanden die Individualität der einzelnen Sortenhonige, der Regionen und der Imker herauszuarbeiten. Ein teures Buch, dass jeden Cent wert ist. Ich bin ein wenig Stolz darauf, mich darin zu finden ...

Als Einstieg:

"Bienen halten"
Franz Lampeitl
Guter Querschnitt über alles Wissenswerte, weder auf Bienenrassen noch auf Beutensysteme fixiert. Offen geschrieben, nachvollziehbar.

"Imker-Praxis"
Wolfgang Wallner, Alois Spanblöchl
Wie der Name schon sagt, ein Buch aus der Praxis heraus. Ein Buch aus Österreich, von Lehrern der Niederösterreichschen Imkerschule, das auch die erwerbsmäßige Bienenhaltung nicht ausspart.

"Einfach imkern: Leitfaden zum Bienen halten"
Gerhard Liebig
Viel gelobtes Buch des Hohenheimer Wissenschaftlers. Sehr auf seine Einfachbeute und die damit verbundene Betriebsweise fixiert. Seine "Do's and Don'ts" sind allerdings der Stand der Zeit, vernünftig ohne Schnörkel. Bitte beachten Sie, dass die "Einfachbeute" dennoch mitnichten so einfach ist, wie es beim ersten Lesen erscheint!

Zur Vertiefung:

"Bienen naturgemäß halten"
Dr. Wolfgang Ritter
Diese Buch geht einen ganz anderen Weg als das nachfolgend empfohlene. Die beiden ergänzen sich prima. Dr. Ritter, den ich seit langem persönlich kenne und schätze, beschreibt, was heutzutage eine naturnahe Imkerei ausmacht . Meine Empfehlung!

"Naturgemäße Bienenzucht"
Rudolf Moosbeckhofer/Josef Bretschko
Macht die den Bienenstaat steuernden Mechanismen begreifbar. Manch Kronleuchter wird aufgehen. Bretschkos spezielle (und an der Niederösterreischischen Imkerschule gepflegte) Flachzargen-Betriebsweise wird eingehend erläutert. Nur noch gebraucht erhältlich.

"Handbuch der Bienenkunde, Haltung und Zucht der Biene"
Zander/Böttcher
Sehr umfangreiches Standardwerk, in Details aber nicht mehr aktuell.

Specials:

"Meine Betriebsweise - Ertragreich imkern wie im Kloster Buckfast "
Bruder Adam
Einblick in eine beneidenswert konsequent geführte Imkerei, geschrieben vom vielleicht besten Züchter aller Zeiten

"Meine Erfahrungen mit der Buckfastbiene"
Günther Ries
Der Gründer der Buckfastgemeinschaft beschreibt seinen Weg zur Buckfastbiene und seine Betriebsweise. Er zeigt damit EINEN Weg auf mit dieser Biene zu imkern ohne jedoch einen Alleinstehungsanspruch zu entfalten. Erhältlich bei der Buckfastgemeinschaft.

"Auf der Suche nach den besten Bienenstämmen"
Bruder Adam
Der deutschstämmige Imkermönch durchkämmte Europa sowie den angrenzenden Mittelmeerraum und dokumentierte dabei die ursprünglichen Varietäten der Apis Mellifera.

"Züchtung der Honigbiene"
Bruder Adam
Die theoretische Grundlage des Lebenswerks Bruder Adams

"Königinnenzucht und Genetik"
Eigil Holm
Für "Hardcore-Züchter" ein Muss. Verlag Buschhausen

"Lexikon der Bienenkunde"
Nitschmann/Hüsing
Unerschöpfliches Nachschlagewerk. Leider jetzt vergriffen. Wer es bekommen kann sofort zugreifen!